Everything you need for your workshop

Special tools from ATE

Brake fluid tester BFT 320P

Order no
03.9311-0085.4
730077

Brake fluid is hygroscopic, i.e. it absorbs a lot of water in the course of time. This will lower its boiling point and increase the risk of vapour lock. You should therefore have a garage check and replace the brake fluid as appropriate.

ATE's BFT 320P takes laboratory-scale boiling point readings of all Glycol brake fluids (DOT 3, DOT 4,
DOT 5.1). It applies the boiling method which is the only way of finding the exact boiling point of any type of brake fluid.
ATE BFT 320P heats the brake fluid to its boiling point. Then it displays the temperature reading and outputs it to the printer. A measuring cycle only takes about 30 seconds. Its easily readable digital result appears on the display followed by a recommendation to replace the brake fluid, if required Replacing the brake fluid 'just in case' thus is a thing of the past. Brake fluid tester ATE BFT 320P is easy to manage, features a 12 Volt connector, and is a very convenient means of measuring the brake fluid's boiling point directly in the vehicle's expansion tank. The sampling beaker and pipette from the package allow measurements to be made outside the vehicle.

 

Use the thermal printer to produce a hard copy of the reading and measurement for customer and garage use. A bracket lets you easily attach the printer to the brake fluid tester to automatically print two copies of the measuring result together with a recommendation to replace the brake fluid.
 

 

Price:
on demand

Benefits

  • The boiling method is the only method that produces exact results for any type of brake fluid
  • Easy to use navigation menu (D, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SK)
  • Display of digital boiling point reading and recommendation to replace the brake fluid (D, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SK)
  • Supports measuring inside the expansion tank
  • Designed for high boiling point brake fluids
    (up to 320 °C)
  • Two hard copies of the result for customer and garage use

Shipment

  • Complete tester
  • Thermal printer and bracket
  • Sampling beaker and pipette
  • Operating instructions
  • Robust case

Specification

Accuracy:
at 100-180° C: +/- 3%
> 180° C: +/- 5%
Measuring time: approx. 30 seconds
Power supply: 12 Volt

Related products

No accessories available

Alles, was die Werkstatt braucht

Spezialwerkzeuge von ATE

Bremsflüssigkeitstester BFT 320P

Artikelnummer
03.9311-0085.4
730077

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf. Dadurch sinkt ihr Siedepunkt und die Gefahr der Dampfblasenbildung nimmt zu. Darum muss die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

Der ATE BFT 320P ermöglicht das laborgenaue Messen des Siedepunktes von allen Bremsflüssigkeiten auf glykolischer Basis (DOT 3, DOT 4, DOT 5.1). Er funktioniert nach dem Prinzip der Siede-Methode, dem einzigen Weg, unabhängig vom Bremsflüssigkeitstyp den exakten Siedepunkt zu ermitteln.


Der ATE BFT 320P erhitzt die Bremsflüssigkeit bis zum Siedepunkt. Dann wird die dabei ermittelte Temperatur anzeigt und mit dem Drucker dokumentiert. Der Messvorgang dauert nur ca. 30 Sekunden. Anschließend wird das Ergebnis digital auf dem gut ablesbaren Display angezeigt, gefolgt von einer Empfehlung zum eventuellen Bremsflüssigkeitswechsel.

Das Wechseln der Bremsflüssigkeit auf Verdacht gehört somit der Vergangenheit an. Der Bremsflüssigkeitstester ATE BFT 320P ist sehr handlich, verfügt über einen 12-Volt-Anschluss und ermöglicht ein äußerst bequemes Messen des Bremsflüssigkeitssiedepunktes direkt im Ausgleichsbehälter des Fahrzeugs. Dank mitgeliefertem Probenbecher und Pipette können auch Messungen außerhalb des Fahrzeuges vorgenommen werden. Der Benutzer wird durch ein klares und sehr einfaches Menü geführt, welches in 9 Sprachen (D, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SK) eingestellt werden kann.

Der Themodrucker ermöglicht eine Dokumentation des ermittelten Messergebnisses an den Kunden und die Werkstatt in der eingestellten Sprache. Der mit einem Halter am Bremsflüssigkeitstester ansteckbare Drucker liefert das Messergebnis sowie eine Empfehlung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in zweifacher Ausfertigung automatisch nach Abschluss der Messung.

Preis:
auf Anfrage
Bremsflüssigkeitstester BFT 320P

Vorteile

  • Die Siede-Methode ist die einzige, welche unabhängig vom Bremsflüssigkeitstyp exakte Messwerte liefert
  • Klare und leicht verständliche Menüführung in 9 Sprachen einstellbar (D, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SK)
  • Digitale Anzeige Siedetemperatur und Empfehlung zum Bremsflüssigkeitswechsel (D, GB, F, I, E, P, PL, CZ, SK)
  • Handlicher Tester, Messung im Ausgleichsbehälter möglich
  • Verwendbar für Bremsflüssigkeiten bis 320°C Siedetemperatur
  • Dokumentation des Messergebnisses für Werkstatt und Kunden durch doppelten Ausdruck in der eingestellten Sprache

Lieferumfang

  • Kompletter Tester
  • Thermodrucker mit Halter
  • Probenbecher und Pipette
  • Bedienungsanleitung
  • Stabiler Aufbewahrungskoffer

Technische Spezifikationen

Messgenauigkeit:
bei 100-180° C: +/- 3%
> 180° C: +/- 5%
Messdauer: ca. 30 Sekunden
Spannungsbedarf 12 Volt

Ähnliche Produkte

Kein Zubehör verfügbar